Neues aus unserem Verein

Jasper Scholz auf den Ostdeutschen Meisterschaften für den Landeskader


Ilja Laufer mit Trainerin Leyla Dogan auf dem 2. Technikturnier in Bremen


Jasper Scholz auf der Landesmeisterschaft in Schleswig-Holstein


Erfolgreiche Prüfung unter Thekla Oetjens Breitenfeld

Am vergangen Freitag den 01.06.2018 traten 16 Sportler zur Gürtelprüfung an. Zum ersten Mal wurde die Prüfung unter den strengen Augen von Thekla Oetjens Breitenfeld (7.Dan) abgenommen. Grund dafür war das wir unser sportliches Niveau noch weiter erhöhen wollten und somit nach intensiver Vorbereitung auch eine strengere Prüfung wollten.

Letztendlich durften sich aber alle Sportler über eine neue Gürtelfarbe freuen!


1. Vollkontakt Event 2018

Am Samstag den 19.05. fuhren wir mit einem Teil unserer Kämpfer zum 1. Vollkontakt Event der NTU. Dies war eins der größten Turniere seit langem mit ca. 270 Teilnehmern. Corvin Atkin konnte nach gewonnenem Halbfinalkampf und im sudden death verloren Finalkampf Silber sichern. Ilja Laufer durfte sich trotz verlorenem Kampf über Bronze freuen. Das erste Mal auf einem Wettkampf war Joana Zöllner die allerdings leider keine Gegner hatte, somit Gold. Jasper Scholz musste sich mit 7:3 geschlagen geben, wir hoffen er kann bei den Ostdeutschen Meisterschaften am 16.06 bessere Leistungen abrufen.


2. Basislehrgang Vollkontakt 2018 bei uns

Am Sonntag den 29. April waren wir Ausrichter des 2. Basislehrganges im Vollkontakt. Unter Landestrainer Hayati Yardim trainierten über 50 Sportler bei uns in der Halle den olypischen Zweikampf, darunter 12 unserer Sportler von klein bis groß. Besonders freuen durfte sich Ilja Laufer an diesem Tag, da nun auch er mit Jasper Scholz bei Landeskader mit trainieren darf.


Nominierung für Jasper Scholz

Am 22.04. fand für Jasper Scholz der erste Kaderlehrgang im Jahr 2018 im Landesstützpunkt in Hildesheim statt. In folge dessen wurde Jasper vom Landestrainer Hayati Yardim nominiert auf den internationalen Ostdeutschen Meisterschaften am 16.06. für den Kader anzutreten. Wir wünschen viel Erfolg!


Freestyle Poomsae/-Lehrgang

Seit Ende letzten Jahres sind einige unserer Sportler im Bereich Freestyle Poomsae unter der Leitung von Trainerin Leyla Dogan aktiv. Freestyle Poomsae ist das Darstellen einer selbst ausgedachten Choreografie mit akrobatischen Einlagen, wozu wir extra die Olympiateilnehmerin im Bodenturnen Virgenie ten Voorde zu unseren Trainingseinheiten hinzugezogen haben. Nun waren unsere Sportler auf dem ersten Freestyle Lehrgang der Niedersächsischen Taekwondo Union im Jahr 2018.


Mit zahlreichen Lehrgängen startet das Jahr 2018

Das Jahr 2018 startete mit gleich drei Lehrgängen. Am 04.02.2018 ging es mit einem Kaderlehrgang in Georgsmarienhütte für Jasper Scholz los. Gleich am nächsten Wochenende machte sich das Kampfteam wieder auf den Weg nach Georgsmarienhütte zum Basislehrgang Zweikampf. Am gleichen Tag fuhr auch unsere Poomsaeteam zu einem Lehrgang um sich weiter zu bilden.

Wir freuen uns auf ein tolles und erfolgreiches Jahr 2018!